Vertriebsmanagement

Das Vertriebsmanagement – im 21. Jahrhundert

Die Arbeitswelt und die Kundenbedürfnisse verändern sich zusehends. Gerade Vertriebsleiter und Vertriebsmitarbeiter spüren diesen Wandel deutlich. Vor allem im Marketing und Vertrieb ist durch die Digitalisierung längst kaum noch etwas so, wie es in früheren Jahren war. Mit dem Informationszuwachs im Internet sind Deine Kunden heute quasi die Experten. Häufig wissen sie mehr über einzelne Produkte oder Dienstleistungen als der eigentliche Verkäufer.

Um mithalten zu können, müssen sich Vertriebsstrategien und Vertriebsstrukturen stets verändern und angepasst werden. Wir machen täglich die Erfahrung, dass die meisten Vertriebsstrukturen und das eigentliche Vertriebsmanagement in vielen Unternehmen veraltet sind und deshalb in unserer digitalen Welt immer weniger Kunden für sich gewinnen.

 

„Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!“

  

Was genau ist Vertriebsmanagement?

Das Vertriebsmanagement führt einerseits das Vertriebsteam und kümmert sich gleichzeitig um das Erreichen der Umsatz-, Ertrags- und Marketingziele des Unternehmens. Ein gutes Vertriebsmanagement plant die Strategie des Vertriebs nicht nur für die nächsten Wochen, sondern im besten Fall für mehrere Jahre. Trotz der festen Planung sollte das Vetriebsmanagement bei all diesen Aufgaben flexibel auf Marktveränderungen reagieren können, um dem Unternehmen immer eine aktuelle Vertriebsstrategie zu ermöglichen.

Warum brauche ich eine Vertriebsstrategie?

Eine Vertriebsstrategie ist unverzichtbar für den erfolgreichen Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung am Markt. Denn ohne Strukturplan passiert es schnell, dass der Vertrieb orientierungslos läuft und die Prozesse nicht aufeinander abgestimmt sind. Doch die Entwicklung des Marktes und das Anpassen an diesen sind essentiell für den heutigen Erfolg. Die Erstellung einer guten Vertriebsstrategie beinhaltet immer auch die Beantwortung von konkreten Fragen aller relevanten Bereiche. Dazu gehören unter Anderem die Entstehung der Produktpreise oder die Klärung, welche Kompetenzen zur Erfüllung der Ziele eingesetzt werden müssen. Eine gute erste Herangehensweise kann die folgende Frage sein:

„Was verkaufen wir wem zu welchen Konditionen, mit welchen Argumenten und wie?“

 

Wie sollte meine Vertriebsstruktur aussehen?

Grundsätzlich ist der Vertrieb eines Unternehmens für den Verkauf der Produkte oder der Dienstleistungen des Unternehmens zuständig.

Welche Strategie angewendet werden sollte, hängt von mehreren Faktoren ab. In jedem Fall gibt es nicht DIE eine Vertriebsstruktur, die immer am besten geeignet ist. Die aktuelle Marktsituation spielt bei der Wahl der Vertriebsstruktur eine wichtige Rolle. Doch auch das Leistungsangebot und die Kundenzielgruppe sind zentral. Bei allen Strategien sollte darauf geachtet werden, dass die einzelnen Vertriebsprozesse das Verhalten der Kunden mit einbeziehen, das gilt aktuell besonders für das Thema Digitalisierung.

Denn klar ist doch: Ohne die Digitalisierung läuft im Vertrieb kaum noch etwas. Wenn Du erfolgreich im Vertrieb sein möchtest, kannst Du dieses Thema nicht ignorieren. So stellen digitale Vertriebsprozesse sowie explizit die digitale Kommunikation die Schlüsselfaktoren dar, um das heutige Kundenverhalten zu verstehen und zu befriedigen. Allein dieser Punkt ermöglicht vielen unserer Kunden einen erheblichen Mehrwert und Kundenzuwachs! Im Vertrieb gibt es nicht nur DEN einen Weg. Daher entwickeln wir verschiedene Vertriebsstrategien, um das bestmögliche Potenzial zu erreichen. Als ein auf die Vertriebsoptimierung spezialisiertes Unternehmen stehen wir für ein modernes Vertriebsmanagement, das sowohl die klassischen Offline-, als auch die digitalen Online-Kanäle nutzt, um Deinen Vertrieb erfolgreich zu optimieren.

Vertriebsstrategie

Eine passende und erfolgsorientierte Strategie ist für jedes Business inzwischen unabdingbar.

Vertriebsstruktur

Eine Struktur erzeugt den Unterschied zwischen Laie und Profi. Hier entsteht Erfolg.

Vertriebstrainings

Ein Profi trainiert die gleichen Abläufe immer und immer wieder, um sich stetig zu verbessern.

Vertriebscontrolling

Auch der Vertrieb muss regelmäßig und kontinuierlich kontrolliert werden.

 

4 wichtige Punkte im Vertriebsmanagement

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Vertriebsoptimierung als Teil des Vertriebsmanagements

Eine erfolgreiche Vertriebsstruktur basiert dabei grundsätzlich auf vielen verschiedenen Faktoren, die in einem ganzheitlichen Ablauf-Konzept integriert sind.

Wir identifizieren im Hinblick auf Deine Vertriebsoptimierung bereits schon ausgetretene Pfade und zeigen Dir neue Wege auf, um ein professionelles und vor allem wirkungsvolles Vertriebsmanagement in Deinem Unternehmen installieren und realisieren zu können.

Wichtig ist es, mit dem Puls der Zeit zu gehen.

Diese Tatsache bietet Dir auf der einen Seite viele neue Chancen – stellt Dich aber auch vor große Herausforderungen. Angesichts des gewandelten Kundenverhaltens sind Vertriebsstrategien und Maßnahmen wirksam, die Deine Produkte und Dienstleistungen unterhaltsam und frisch präsentieren.

Wir alle kaufen gerne, aber kriegen ungerne etwas verkauft! Unsere Vertriebsagentur ermöglicht es, Deine Kunden einkaufen zu lassen, ohne das Gefühl zu erregen, etwas verkauft zu bekommen.

 

Vertriebsstrategien müssen
wandelbar sein

 

Die Vertriebsoptimierung ist als permanenter Prozess anzusehen. Das heißt, jede umgesetzte Maßnahme und jede Veränderung an der eigenen Vertriebsstruktur garantiert immer nur eine zeitlich begrenzte Wirkung. Ob technische Innovationen oder der fortschreitende Wandel in der Arbeitswelt sowie in der Gesellschaft – die Vertriebsstrategien müssen stets zeitnah neu auf die jeweils aktuellen Gegebenheiten ausgerichtet werden. Denn wer nicht darauf achtet, was sich in unserer Gesellschaft verändert und seine Vertriebesstruktur entsprechend immer wieder anpasst, bleibt in unserer wandelbaren Welt schnell auf der Strecke und muss den Markt an andere abgeben.

 

„Nur was sich wandelt, bleibt!“

 

Setze hier konsequent auf die Kompetenz und Erfahrung von Profis: Wir unterstützen und begleiten Dich bei Deiner Vertriebsoptimierung und gestalten mit Dir zusammen Dein Vertriebsmanagement neu.

 

Erfolgreiches Vertriebsmanagement mit Vertriebspuls

 

Mit Vertriebspuls holen Sie sich frischen Wind in ihr Unternehmen. Wir schauen uns ihre internen Prozesse ganz genau an und sorgen anschließend dafür, dass sie in allen wichtigen Bereichen des Vertriebs auf dem neuesten Stand sind und damit auch Vorreiter beim Thema Digitalisierung. Wir beraten Sie bei der Eröffnung neuer Vertriebswege und übernehmen auf Wunsch die Organisation im Vertriebsmanagement. Auch das Controlling und die Gespräche mit den Vertriebsmitarbeitern kannst Du uns überlassen. Mit unserem Vertriebstraining machen wir Deine Verkäufer fit für den aktuellen Markt und sorgen für mehr Power und Einsatz sowohl am Telefon als auch bei persönlichen Gesprächen.

 

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