Vertriebscontrolling

Vertriebscontrolling als wichtiger Erfolgsfaktor

 

Das Vertriebscontrolling zählt zweifelsohne zu den erfolgskritischen und damit auch zu den entscheidenden Teilbereichen im Vertrieb.

Obwohl es oft vernachlässigt wird, dient ein regelmäßiges Vertriebscontrolling in erster Linie dem Ziel, die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Unternehmens kontinuierlich zu verbessern und den Erfolg eines Unternehmens abzusichern und planbar zu machen.

Außerdem erkennt man bei diesem Vertriebsprozess frühzeitig mögliche Fehlentwicklungen der Vertriebsmitarbeiter und anderweitige Gefahren.

Dank dieser Früherkennung kannst Du stets zeitnah und wirksam mit entsprechenden Korrekturen respektive Maßnahmen einläuten.

Daher stellen das Controlling von Vertriebsprozessen und -abläufen und natürlich der Vertriebsmitarbeiter, eine notwendige und absolut mehrwertige Funktion dar, um jeden einzelnen Vertriebsprozess effizienter und damit auch gewinnbringender zu gestalten.

 

Was bedeutet Vertriebscontrolling?

Im Wesentlichen geht es dabei zum einen immer um die Analyse aller relevanten Vertriebskennzahlen sowie zum anderen um die Performance der Vertriebsmitarbeiter. Als wichtige Kennzahlen für eine erfolgreiche Vertriebssteuerung gelten zum Beispiel die Anzahl der Verkaufsgespräche, die ein Vertriebsmitarbeiter pro Tag führt sowie auch die Anzahl der Verkäufe pro Vertriebsmitarbeiter.

Zudem sind ebenfalls das Verhältnis von Neu- zu Bestandskunden sowie das Verhältnis von Terminen zu einem erfolgswirksamen Abschluss eminent wichtige Kennzahlen für einen Vertriebscontroller.

Wir übernehmen die aktiven Wochengespräche mit Deinen Vertriebsmitarbeitern für Dich, um Dir

1. Zeit zu ersparen und

2. Tipps und Handlungsvorschläge zu geben,

damit Dein Vertrieb wachsen kann!

Wir kreieren ein modernes und hochwirksames  Vertriebscontrolling

Wir unterstützen Dich nachhaltig beim Kreieren eines umfassenden und effizienten Vertriebscontrollings sowie auch bei der aktiven Durchführung der Gespräche.

Ob das Festlegen der richtigen Kennzahlen oder auch das Erarbeiten einer effizienten Checkliste für das Controlling im Vertrieb – wir optimieren den gesamten Controllingbereich und bereiten Deine Vertriebsmitarbeiter auf Selbstreflektionen und das Erkennen der richtigen Zahlen gezielt vor.

Beim Vertriebscontrolling kommt es darauf an, die richtigen Vertriebsprozesse und Kennzahlen zu controllen, um Deinen Vertriebsmitarbeiter mit Fingerspitzengefühl ein entsprechendes Feedback geben zu können. Im Vertrieb spielt die Motivation der Mitarbeiter eine wichtige Rolle!

Stelle uns eine kostenlose Anfrage und schildere kurz Deine Herausforderungen, wenn Du ein modernes und hochwirksames Vertriebscontrolling aufziehen möchtest.

 

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